Der Creative Commons License Manager, ein Plugin für WordPress

Wie bereits angekündigt, habe ich mich dieses Jahr am Google Summer of Code beteiligt. Mein Projektvorschlag sah vor, den WordPress-Media-Manager um Unterstützung für Creative-Commons-Lizenzen zu erweitern; das nun fertige Plugin leistet dies — und sogar noch ein bisschen mehr:

Der Creative Commons License Manager ermöglicht es, Lizenz, Rechteinhaber, Quell-URI und Jurisdiktion sowohl global (als Standard) als auch individuell für einzelne Medien-Anhänge zu setzen (screenshot). Wenn ein Blogartikel dargestellt wird, wird entsprechendes HTML5-Markup für Bilder, Video- und Audio-Inhalte generiert, das maschinenlesbare Metadaten enthält. Die mitgelieferten stylesheets ermöglichen es, die Darstellung anzupassen — so ist etwa eines enthalten, das den minimalistischen Stil des Blogs Spreeblick imitiert.

Heruntergeladen werden kann das Plugin im Plugin-Verzeichnis von WordPress.org. Ein englischsprachiges Video mit deutschen und englischen Untertiteln (die im Browser leider nicht angezeigt werden) zeigt, wie der CC License Manager benutzt wird.

Anja Krieger hat mich bezugnehmend auf meine Arbeit am Plugin interviewt und daraus ein Audioporträt erstellt, in dem ich meine Gedanken zu Creative Commons und freier Kultur vortrage. Dieses ist auch im feed-Magazin erschienen.

Wer sich für technische Details und die Entstehungsgeschichte interessiert, sollte meine wöchentlichen Fortschrittsberichte im Labs-Blogs von Creative Commons nachlesen. Der Quellcode ist über ein Webinterface und über Git zugänglich; patches und bug reports sind natürlich immer erwünscht, letztere auch gerne in den Kommentaren.

Das Paketierungsproblem ist in der Version 0.7.4 behoben. Ich empfehle, zu warten, bis diese im Pluginverzeichnis auftaucht; sehr Ungeduldige klicken hier.

Obwohl die Mehrzahl der nachfolgenden Personen keinen Quellcode beigesteuert hat, wäre das Plugin ohne sie in seiner jetzigen Form nicht möglich gewesen. Ich möchte ihnen daher an dieser Stelle herzlich danken.

  • Matthias Mehldau (wetterfrosch) schrieb einen Blogpost, in dem er über mögliches Markup für Creative-Commons-lizenzierte Inhalte sinnierte.
  • Julia Seeliger (zeitrafferin) verfasste einen verwandten Artikel, der das inspirierende Moment für mich wurde.
  • Johnny Häusler schickte mir auf Anfrage einen screenshot des Spreeblick-Plugin-Interfaces.
  • Nathan Yergler beriet mich bezüglich RDFa.
  • Nathan Kinkade war mein Mentor beim Summer of Code; er schlug Verbesserungen vor und erklärte mir geduldig, wenn meine Ansätze ein Problem nicht lösten. Ebenso organisierte er die etwas komplizierte Veröffentlichung im Plugin-Verzeichnis auf WordPress.org.
  • Moritz Metz (mtz) wies mich darauf hin, dass Nichtstandard-Wordpress-Verzeichnisnamen und post thumbnails berücksichtigt werden sollten.
  • Markus Beckedahl schlug die embed-Funktionalität vor.
  • Nicolas Ricquemaque schrieb eine hilfreiche Ogg-Bibliothek, die das Plugin nutzt, um die Dauer von Audio- und Video-Dateien zu ermitteln.
  • Bernd Holzmüller erklärte mir, wie man Speicherlecks vermeidet.
  • Matthias Rampke (matthiasr) beseitigte die Beschränkung, dass das Plugin-Verzeichnis den Wert „wordpress-cc-plugin“ haben musste.

18. September 2010 von erlehmann
Kategorien: Audio, Freie Lizenzen, In eigener Sache, Software, Video | Schlagwörter: , , , , , , | 36 Kommentare

Kommentare (36)

  1. Pingback: Wordpress-Plugin „CC License Manager“ veröffentlicht : netzpolitik.org

  2. Klasse Plugin.
    Habe schon länger nach so etwas gesucht. Die meisten Plugins hatten leider nicht die erwartete Funktionalität.

  3. supe idee, auch schön umgesetzt.
    funktioniert leider mit WP 3.0.1 bei mir nicht.
    “invalid header” mledung für das plug-in.
    wo könnte haken sein? danke

  4. Ich muss mich da auch anschließen, super Plugin!

    Leider hat der Download von der WP Plugin Seite nicht direkt funktioniert, da nicht nur das Plugin sondern auch Examples usw runter laden werden und die Meldung “Plugin hat keinen validen Header” erscheint. Macht man es händisch funktioniert es aber.

    Ich nutze bei mir im Blog noch ein Lightbox Script, damit ich in den eigentlichen Artikel nur die Thumbnails einfügen muss. Leider ersetzt dann das CC Manager Plugin die Bilder dann falsch, so dass die Bilder in Originalgröße gezeigt werden.

    Mal schauen, wenn ich etwas Zeit habe, gehe ich dem auf dem Grund. Ansonsten muss ich sagen, super Idee, einfach zu bedienen und vor allem extrem unkompliziert

  5. @mo: Du hast sehr wahrscheinlich die Installationsanweisungen nicht gelesen. Das Plugin ist nicht direkt im Archiv enthalten, sondern in einem Unterordner. Das korrigiere ich eventuell bald.

    @philipp: Es ist eben das komplette Archiv. Creative Commons nutzt Git und ich weiß leider nicht, wie man mit git-svn Unterverzeichnisse zu WordPress.org schickt.

  6. Paketierungsproblem behoben, siehe oben.

  7. Super! Funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe.

  8. Pingback: METAWELLE » CC-Manager-Plugin für Wordpress

  9. Pingback: Tweets that mention Hilfreiches! Der Creative Commons License Manager, ein Plugin für Wordpress -- Topsy.com

  10. Wie die Vorgängerversion sehr gelungen, leider vermisse ich die Möglichkeit eine Lizenz für per URL hinzugefügte Inhalte zu hinterlegen. Ist das noch geplant?

    PS: Bitte den vorangegangenen Kommentar löschen, dabei handelte es sich um ein Versehen.

  11. @Udo: Geplant ist sowohl dies als auch die Verbesserung der Einbettungsfunktion, wahrscheinlich mittels des iframe-Elements. Ich werde das Plugin natürlich weiterentwickeln, habe aber keinen festen Zeitplan dafür.

  12. Blendend, vielen Dank für die gute Nachricht, die rasend schnelle Reaktion und das nette Plugin – and good n8!

  13. Pingback: CC License Manager:CC-Kennzeichnung leichtgemacht

  14. Pingback: Lizenz-Manager für Wordpress - Wohnzimmerhostblogger

  15. Hallo
    Super plugin.

    beim Installieren kleine Fehlermeldung erhalten irgendwas mit 240 Zeichen funzt aber.

    Frage 1: Wie kann ich zB das Embed im css Spreeblick löschen?
    Frage 2: Ich möchte alle cc Symbole im css spreeblick sehen? Idee wo?
    Frage 3: Language Version “title” ?

    optional? eigenes cc logo mit Verweis auf die eigentliche cc Lizenz als Auswahl bzw individuellerere Anpassungen

  16. @begeistert:

    Antwort 1: Da musst du ein bisschen am Stylesheet herumschrauben (gib dem button ein „display: none;“). Aber wieso solltest du das wollen?
    Antwort 2: Ich verstehe die Frage nicht.
    Antwort 3: Deinem Satz ein Verb.

  17. Pingback: Creative Commons als Comic erklärt – Spontis Weblog

  18. Hab es auch installiert aber leider auch das Problem – wie Phillip oben auch schon beschrieben hat…

    …..Leider ersetzt dann das CC Manager Plugin die Bilder dann falsch, so dass die Bilder in Originalgröße gezeigt werden….

    Gibt es da eine Lösung?

  19. Pingback: Protokoll vom 25. September 2010beiTrackback

  20. Pingback: TRB 196: Diaspora, CC bei WP, nPA, Stuxnet, UnschuldbeiTrackback

  21. Pingback: Intern: Creative Commons Lizenzen Plugin - daburnas Logbuch

  22. Ein sehr nützliches Plugin! Ich hab allerdings gerade das Problem, dass, wenn ich ein neues Bild hochlade und sofort Caption sowie Align eingebe, es dann einbette, diese Werte seit Installation des Plugins nicht mehr übernommen werden.

  23. hej,

    erstmal dank an dich für dieses plugin.
    ich muss allerdings mal nachhaken. ich habe bei mir ein all-rights-reserved bild als featured image festgelegt und natürlich auch im theme das entsprechende template tag fürs anzeigen. bei cc bildern geht das auch ganz wunderbar, aber bei anderen nicht. ist das erwünschtes verhalten?

    wenn ja: ich hätte gerne eine option das zu umgehen. wenn ich solche bilder zeigen will, ist das ja meine ganz persönliche, strafrechtlich relevante, angelegenheit *gg*.

    danke und lg

    konrad

  24. Noch in den Kommentaren bei Netzpolitik gabst du mir den Hinweis:

    “Überprüfe einmal deine Serverkonfiguration und schaue, ob Zugriff auf externe Resourcen erlaubt ist. Die Option in der php.ini ist wohl allow_url_fopen.”

    Das habe ich gemacht und die Option auf ON gestellt. Nach wie vor bekomme ich eine Fehlermeldung im Backend:

    “Das Plugin hat unerwartet 314 Zeichen während der Aktivierung erzeugt. Falls du Meldungen “headers already sent” siehst oder dein Feed nicht funktioniert, solltest du das Plugin deaktivieren oder löschen.”

    Ich habe die Version 0.74 direkt aus den WordPress.com Quellen installiert. Hast du eine Ahnung, was da schief geht?

  25. @daburna: Mir ist eine Lösungsstrategie bekannt, da habe ich an der entsprechenden Stelle leider einfach einen schnellen Hack einer langfristigen Lösung vorgezogen. Die nächste Version wird dies sehr wahrscheinlich beheben, sobald ich mich einmal aufraffen kann.

    @Konrad: Habe ich mich noch nicht drum gekümmert, vermute aber Schlampigkeit meinerseits.

    @gibro: Woher diese Fehlermeldung kommt, weiß ich nicht, auch wenn ich sie selbst bereits gesehen habe. Doch auch mit ihr hat bei mir immer alles funktioniert.

  26. Danke schon mal für die Rückmeldung. Was mir in dem Zuge noch aufgefallen ist: wenn ich die Verlinkung beim Bild aktiviere, habe ich mit dem Spreeblick-Stylesheet das Problem, dass die CC Informationen nicht mehr mit der kleinen Grafik versehen werden, sondern einfach nur unter das Bild geschrieben werden.

  27. Hmm, das ist keine große Hilfe, bei mir WordPress 3.01 läd die Seite einfach nicht zuende. Sobald das erste Bild kommt, ist Feierabend. Schade, aber trotzdem Danke.

  28. Hi, und erstmal danke für die bisherige Entwicklungsarbeit. Grundsätzlich ist das genau die Art von Plugin die ich brauche :-)

    Wenn ich jetzt aber ein Bild in einen Artikel einfüge, möchte ich in der Regel nicht nur das verkleinerte Abbild anzeigen, sondern auch auf das Originalbild verlinken. Das Plugin scheint aber diesen Link beim erstmaligen Einfügen einfach zu entfernen. Ist das nicht vorgesehen, oder ist das einfach eine Form von Inkompatibilität?

  29. Hallo.

    Hab mir deinen Creative Commons License Manager mal in meinen Block gepackt und festgestellt dass er mir das CSS von meinem Block zerballert.

    Theme ist LightWord 1.9.9.7 by Andrei Luca.
    Der Fehler äussert sich in der Form, dass der rechte Navi/Widget Bereich ans Ende des Blogs in den Content rutscht, völlig egal ob oder welches Stylesheet ich für die Lizenznotiz wähle.

    Ansonsten gefällt mir dein Plugin super! Schöne Arbeit.

  30. Jaaaaa, danke :)

    Vielen Dank! Genau danach hatte ich ewig gesucht, wie ja schon bei den ersten Versionen des Plugins angemerkt. Endlich haben die CC-Lizenzen einen festen Platz beim eingebundenen Medium, der ihnen auch zusteht.

    Ausprobiert habe ichs noch nicht, aber das kommt asap. Dann wieder mit eventuellen Rückfragen ;-)

    Viele Grüße!

  31. Ok, du bist mein Held :)

    Funzt super das Plugin, löst ein Problem das mich seit bestehen des Blogs nervte.

    Hätte ich eine Wunschliste für das Plugin, würde ich mir eine On/Off-Option für den Embed-Button wünschen. Der wird imho verschwindend wenig genutzt und zerfleddert die Optik dafür sehr. Nur als Anmerkung.

    Tausend Dank noch mal :)

  32. Den embed-Button werde ich sicher nicht beseitigen. Eher baue ich diese Funktionalität weiter aus, so dass man mit dem Plugin auch von anderen Blogs ausgezeichnete Inhalte übernehmen kann.

  33. there is a problem with file_get_contents in the plugin with es_ES wordpress 3.0.4, I try a workarround using curl and it works, I don’t know php so take in count for a solution..

    function cc_wordpress_api($call) {
    // CC REST API URL
    $api_url = ‘http://api.creativecommons.org/rest/dev';

    $key = md5($call);
    $data = get_transient($key);

    // don’t check identity here, just to be on the safe side; nkinkade encountered a condition where a nonexistant key returned an empty string
    if ($data == false) {
    // cache miss
    /* $data = file_get_contents($api_url . $call);
    */
    if (function_exists(‘curl_init’)) {
    // initialize a new curl resource
    $ch = curl_init();
    // set the url to fetch
    curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $api_url . $call);

    // don’t give me the headers just the content
    curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0);

    // return the value instead of printing the response to browser
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);

    // use a user agent to mimic a browser
    curl_setopt($ch, CURLOPT_USERAGENT, ‘Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0′);

    $data = curl_exec($ch);

    // remember to always close the session and free all resources
    curl_close($ch);
    } else {
    echo ” esta funcione sta desactivada”;
    }

    // if not empty, cache for two weeks
    if ($data != ”) {
    set_transient($key, $data, 60*60*24*14);
    }
    }

    return $data;
    }

  34. Ich hab noch etwas Ärgerliches gefunden. Wenn ich z.B. ein kleines Bild einbinden möchte, das vom Text umflossen werden soll, geht das nicht und der Text erscheint nur über und unter dem Bild. Vom Design her ist das super hässlich. Kann ich das irgendwie ändern?

  35. Wie meine Vorredner schließe ich mich an: Super Plugin! Es ist durchdacht, mit Liebe (meist) entwickelt, hübsch und einfach ideal um in WP das CC-Copyright zu setzen – Super Arbeit!

    Leider musste ich wie Philipp und Rene feststellen, dass das Plugin die Thumbnails mit den Originalgrößen austauscht. Das ist echt uncool und ich kann das Plugin nicht produktiv nutzen.

    Falls jemand eine Lösung dafür hat, dann nur her damit – werde die Seite noch (weitere) zwei Wochen besuchen und auf neue Kommentare hoffen…

  36. Ich hab am Plugin nun einige Zeit nicht gebastelt und gerade auch weder Zeit noch Lust, mich da wieder einzuarbeiten. Sollte zu der Thumbnail-Sache ein Patch kommen, werde ich den allerdings gerne gegenlesen und bei Funktionieren einbauen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?