Sousveillance-Videos und Webstandards

Sousveillance (wörtlich übersetzt „Unterwachung“) stellt ein Gegenkonzept zur Überwachung der Bürger durch staatliche Stellen dar und beantwortet auf brachial simple Weise die Frage „Wer überwacht eigentlich die Wächter ?“: Im Idealfall wird das Verhalten privilegierter Personen, etwa von Polizisten, hierbei durch eine Vielzahl Freiwilliger aufgezeichnet, um möglichen Missbrauch zu dokumentieren.

Seit dem Vorfall bei der Demo am Samstag ist nun deutlich, dass diese Vorgehensweise im Ernstfall nicht nur im Netz mediale Aufmerksamkeit sichert. Ob sie auch Mittel sein kann, die politisch Verantwortlichen zum Handeln zu bringen, die Forderung nach eindeutiger Markierung von Polizisten durchzusetzen, ist noch unklar; eine telefonische Anfrage beim Senat erbrachte keine Erkenntnisse in diese Richtung. Fest steht allerdings: Das Internet ist hier an den alten Medien vorbeigezogen, die sich nicht in der Lage zeigten, auch nur annähernd derart schnell und intensiv zu publizieren.

Ein gehöriges Lob, nicht nur für Verbreitung des Inhaltes, sondern auch für die gewählte Form, gebührt dem CCC und insbesondere Fefe: Die Videodatei ist u.A. im freien Format Theora abrufbar, wird mittels des aus HTML5 stammenden <video>-Elements eingebunden und kann so von modernen Browsern (Chrome, Firefox, Opera) ohne Installation eines Plugins wie z.B. dem proprietären Adobe Flash dargestellt werden. Gleichzeitig fallen keine Lizenzzahlungen an, die ab 2010 für Web-Videoinhalte in MPEG-Formaten vorgesehen sind.

Leider sieht es allerdings auf anderen Blogs immer noch unbefriedigend aus, was das Agenda-Setting für freie Medienformate betrifft: Insbesondere Netzpolitik.org verwendet im entsprechenden Beitrag ausschließlich Youtube-Embeds und damit Flash — bei einem Blog, deren Betreiber sich an anderer Stelle explizit für freie Software und offene Standards aussprechen, untergräbt dies die eigene Glaubwürdigkeit.

Dass es strategisch durchaus Sinn macht, Theora zu verwenden, stellt übrigens auch Ian Hickson, Editor des HTML5-Standards, klar: Der Apple-Browser Safari unterstützt das freie Videoformat bisher nicht, eine kontinuierliche Verwendung sieht Hickson jedoch als besten Weg, Apple zu überzeugen. Für diesen Fall, so erläutert er weiterhin, wäre eine kritische Masse erreicht, mit der Theora auch offiziell als Standardformat vorgeschrieben werden könnte.

Wer Theora-Videos auf seiner eigenen Webseite einbinden möchte, sollte sich den entsprechenden Abschnitt im Theora-Kochbuch anschauen. Die FSF hat auch ein FAQ zum Thema.

14. September 2009 von erlehmann
Kategorien: Linkschleuder, Netzpolitik, Rants, Software, Video | Schlagwörter: , , , , | 7 Kommentare

Kommentare (7)

  1. betrachte mal fefes video-code. Ist ja schön und gut wenn er ein video-Tag verwendet. Aber in derart vorsintflutlicher Form dargeboten (das ist kaum als HTML zu erkennen!) spielt es mein aktueller Firefox nichteinmal ab.

  2. Ja klar, Fefe benutzt keinen DOCTYPE und hat sowohl das Encoding des Dokuments als auch die Attribute für das Video-Element falsch gesetzt. Aber er hat sich Mühe gegeben, das Richtige zu tun, und das ist doch schonmal was.

    Desweiteren spielt zumindest aktuelles Webkit das Video ab, Firefox sollte es meinem Ermessen nach auch tun.

  3. nope, firefox 3.5.2/win32 tuts leider nicht ;(

  4. So, ich hab das gerade mal mit Gecko/20090624 Firefox/3.5 auf Debian Linux i686 getestet und auch der spielt das Video ab.

  5. Inzwischen funktioniert es nicht mehr, aber ich weiß genau dass ichs mir mal angeguckt habe, und zwar auf dieser Seite bei fefe!
    Da hat sich wohl irgendwas geändert!

  6. Guten Abend!

    Ich will ungerne stören, aber Eure template wirft die sogenannte Blogroll zwei Mal aus. Ein Mal über dem Suchformular und ein Mal unter dem Suchformular. Jedenfalls bei mir!

    Schönen Abend noch …

  7. Hast recht, das passiert in der Tat. Ich korrigier es dann mal … morgen oder so.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?