Sabotage: Warum nicht?

The great thing about owning a domain name isn't setting the A record to 8.8.8.8, it's showing everyone online that I did.

Gestern hat Jens Ohlig (johl) den A-Record der Domain warumnicht.so auf 8.8.8.8 gesetzt, kurz nachdem ich eine ältere Folge nachgetragen hatte. Dadurch laufen nun alle Links auf den Podcast Warum nicht? ins Leere; hier ist die neue Adresse.

Der Hintergrund: johl war unzufrieden mit meiner Arbeitsgeschwindigkeit und versuchte wiederholt, mich mit seiner Kontrolle über die Domain zu erpressen. Als ich ihm vorschlug, die Domain abzugeben oder es selber besser zu machen, wurde er wütend.

Zuvor hatte johl angekündigt, die Domain warumnicht.so auslaufen zu lassen, als er nicht mehr beim Podcast mitmachen wollte. Er hat sie jedoch verlängert – mutmaßlich, um zu sicherzustellen, dass ich sie nicht nutzen kann. Ich bewerte sein Verhalten als Sabotage – antisozial gegenüber Abonnenten und jedem, der je einen Link auf die Podcast-Seite gesetzt hat.

In Zukunft werde ich Web-Projekte, in die ich nennenswert Arbeit investiere, komplett in eigenen Namensräumen betreiben und mich von Leuten fernhalten, die mich für erpressbar halten.

Das Phänomen „Webseiten Löschen aus Frust“ habe ich übrigens schon einmal thematisiert.

Die Domain verweist wieder auf Inhalte. johl hat mich darum gebeten, das Chatlog zu löschen; ich habe das als Geste des guten Willens mal gemacht.

23. April 2012 von erlehmann
Kategorien: In eigener Sache, Netzkultur, Podcast | Schlagwörter: , , , | 13 Kommentare

Kommentare (13)

  1. Ich kenne dich nur auf dem Netz, aber du hast ja mal voll einen ab. Die letzten beiden Beiträge auf diesem Blog sind unter aller Sau. Post-Privacy als Selbst-Exhibitionismus steht jedem zu, aber das anderen aufzuzwängen ist total daneben.

  2. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du, dass ich die Klappe halte, wenn ich finde, dass sich jemand beschissen verhält. Warum genau sollte ich das tun?

  3. Falsch. Natürlich sollst du Probleme ansprechen. Aber im richtigen Rahmen! Wenn du ein Problem mit einem Sexualpartner hast, sag ihm das ins Gesicht. Wenn du ein Problem mit deinem Podcast-Team hast, kläre das im Team. Aber veröffentliche nicht ungefragt und unautorisiert sexuelle Beziehungen und private Chatlogs zusammen mit Klarnamen!

  4. Den Text zum Fremdgehen verschickte ich zunächst privat per Email. Ich fand ihn aber so gut, dass ich ihn auch online stellte – nicht, weil es mir ums Outing ging, sondern weil ich finde, dass derartige Situationen viel zu wenig thematisiert werden. Es gab viel Feedback in meinem Bekanntenkreis, von dem etwa die Hälfte zustimmend, die Hälfte ablehnend war (ich halte das für ein gutes Zeichen).

    Der Post über johls Domain-Sabotage hat allerdings einen anderen Zweck: Erstens gibt es ein paar Leute, die den Podcast abonniert hatten; die verdienen eine Erklärung. Zweitens dient es als Warnung – wenn nur eine Person, die in Zukunft mit ihm ein Projekt macht, ihm aufgrund dieses Posts keine kritische Infrastruktur in die Hand gibt, ist dieser Zweck erreicht.

  5. Ihr macht ja Sachen…

  6. Und am Samstag erzaehlte ich waxmuth noch, dass keine Podcast-Folge mehr herauskam, seitdem ich erlehmann Geld hierfuer ueberwies.

    Gebt mir Tipps, welches Projekt ich als naechstes durch Spenden vergiften soll! Mein Eigentum induziert Streit! Endlich weiss ich, was meine Superkraft ist!

  7. Spende doch mal an Krautchan, um die These zu überprüfen. ;)

    Was neue Folgen angeht: Ich habe vor, auf der re:publica weitere Interviews zu führen. Das ist ja schon bald.

  8. ist dir klar, dass du in dem chatlog nicht besonders gut wegkommst? (und falls deine berater dir das gegenteil versichert haben, solltest du sie auswechseln)

  9. @pascal: Aber hallo!

  10. pascal: Präzisiere das mal.

  11. Und was war heute bei dir los?

  12. Kindergarten

  13. Früher™ hörte Bernd diesen Podcast wirklich sehr gerne um so trauriger, was da gerade passiert :(

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?