Monogamie, Hegemonie und warum wir keinen Sex mehr haben werden

Liebe [klassifizierte Information],

es wäre ziemlich egoistisch von mir, zu verlangen, dass du offen zu mir als Sexualpartner stehst. Ich möchte dich auch nicht zwingen, zwischen mir und deinem Freund zu entscheiden. Immerhin denkt er, ihr hättet eine monogame Beziehung.

Und ich sehe dein Problem: Leute, die sich außerhalb sexuell exklusiver Beziehungen bewegen, werden abgestraft – durch gesellschaftliche Verurteilung, Beendigung von Beziehungen und körperliche Gewalt.

Aber: Mit deiner Geheimnistuerei bist du selbst Vertreterin einer Gesellschaft, die monogame Beziehungen als Norm präsentiert. Das ist antisozial gegenüber allen, die offen zu ihren nicht-monogamen Beziehungen stehen; es befördert ihre Diskriminierung.

Für Diskrepanz zwischen Reden und Handeln gibt es viele Beispiele: Befürworter freier Kultur und freier Software, die iPads kaufen. Leistungsorientierte Studenten, die den Betrüger Karl-Theodor zu Guttenberg verteidigen. Am Bekanntesten sind wohl homosexuellen-feindliche Politiker, die insgeheim schwul sind.

Derartiges Verhalten ist mir zuwider. Ich möchte es nicht durch mein Handeln befördern. Solange du nicht offen zu deiner nicht-monogamen Lebensweise stehst, werde ich keinen Sex mit dir haben.

Grüße,


Habe den Namen der angesprochenen Person rausgenommen – mindestens so lange, bis ich weiß, ob mir die postprivaten Konsequenzen einer Namensnennung egal sind. Ein Outing war nicht die angedachte Richtung dieses Beitrags.

Ihr Umfeld weiß davon; der feste Freund möchte lieber keine Details über andere Beziehungen hören. Der Vorwurf der Affirmation mononormativer Verhältnisse ist damit vom Tisch.

11. April 2012 von erlehmann
Kategorien: In eigener Sache, Politik, Rants | Schlagwörter: , , , , , | 3 Kommentare

Kommentare (3)

  1. Die Geschichte mit dem iPad muss ich mir noch ewig vorwerfen lassen, wie ? :)

  2. Bedeutet das, dass du nun einen Mangel an Sexualpartnern hast?
    Oder sind noch genug vorhanden? Nur rein interessehalber.

  3. Ja und nein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?