Podcasting … Warum nicht?

Seit heute gibt es einen neuen Stern am Podcasthimmel: Warum nicht? mit mir, johl und plomlompom. Die Themen der ersten Folge liegen irgendwo zwischen Kryptografie, Feminismus und kontemporärem amerikanischen Action-Kino. Und da wir das jetzt regelmäßig machen wollen, gibt es auch ein Feed. Die nullte Folge gibt es auch im PlomWiki.

Da ich ziemlich faul bin, habe ich für das ganze Drumherum ein paar Shellskripte gebastelt, die das hervorragende Buildsystem redo nutzen. So brauche ich für eine neue Folge neben der unbearbeiteten Aufnahme nur eine Textdatei mit Metadaten und die Linkliste – mit nur einem Kommando wird dann kodiert, Webseite und Feed generiert und hochgeladen.

Die so erstellte Webseite hat eine Besonderheit: Beim Abspielen wird einerseits auf die jeweils relevanten Links hingewiesen, zudem lässt sich per Klick auf den Zeitstempel im Podcast springen. Die Idee dazu kommt von Gerrit van Aaken, ich experimentierte damit schon ein-, zweimal.

Als Audioformat gibt es bisher nur Ogg Vorbis, d.h. kein MP3 oder AAC. Warum? Einerseits, weil bereits die Installation eines entsprechenden Enkoders komische Frickelei ist und ich von den Tools keine Ahnung habe. Andererseits, weil ich generell nicht gerne unbezahlt Probleme löse, die sich andere Leute selber schaffen. Ursprünglich wollte bzw. sollte unser Apfelnutzer johl das einbauen, bisher habe ich von ihm jedoch keinen Code diesbezüglich gesehen. Falls er den nicht liefern sollte, muss es also jemand anders machen – patches welcome.

johls Patch zum Generieren von MP3s baue ich morgen früh ein. Dann gibt es auch die MP3-Datei, es mangelt mir gerade an Konzentration und Bandbreite.

So, für die Apfelfraktion gibts auch MP3. Wisst ihr übrigens, für welche Software man früher seine Webseiten anpassen musste, während es überall sonst relativ problemlos lief? Internet Explorer 6.

22. Mai 2011 von erlehmann
Kategorien: Audio, Rants, Software | Schlagwörter: , , , , , , , , | 9 Kommentare

Kommentare (9)

  1. Zu lang. Für jedes Thema ein eigener Podcast wäre etwas übersichtlicher. Schöne Themen allerdings.

  2. Das Audio ist ja grauenhaft. erlehmann viel zu laut, johl viel zu leise. Oft übersteuert (wenn erlehmenn lacht) und nicht durch den Kompressor gejagt, aka viel zu leise beim durch die Stadt laufen. Das kriegt ihr besser hin!

    PS: Ich brauch mp3s.

  3. Von Kompressoren usw. habe ich recht wenig Ahnung. Ich hatte aber das Glück, mich heute morgen mit Philip Banse zu unterhalten, der mir den levelator empfahl. Werde ich mir dann bald mal anschauen.

    Auch: Es gibt doch MP3s.

  4. Alle deine Fragen beantwortet Tim.

    PS: Ich weiss, ich hab die geladen. Wollte nur sagen, dass das trotz unterstützenswerter Political Correctness leider wichtig ist.

  5. Da ich ein Fan von Opensource bin haette ich den Podcast gerne im originalen source: ungeschnittenes WAV :P *duck*

  6. Gibt es nicht, aufgenommen wurde in 320kpbs MP3.

  7. Am Rechner ist ogg kein Problem. Mein Hardware-Player kann nur mp3, für den muss ich Podcast aber eh aufbereiten. Ob ich die Datei jetzt nur in 5-Min-Stückchen schneide oder auch noch nach mp3 wandle ist auch fast egal.

  8. Oha. Was für einen Hardware-Player hast du denn, dass du Podcasts zerstückeln musst?

  9. Ein älteres Teak-Teil. Hat den Vorteil, dass er mit Standardakkus läuft. Na ja, der kann auch länger Dateien abspielen, nur innerhalb einer Datei spulen ist größtenteils wertlos da zu langsam. Durch die Doppelbelegung der Tasten (kurz drücken=nächste Datei, halten=schneller Vorlauf) passiert schon mal ein ungewollter Sprung wenn ich eigentlich nur die benachbarte Lautstärketaste drücken will. Mit kurzen Stückchen ist das dann einfacher da weiterzuhören wo ich war.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?