HTML5-CC-Plugin für WordPress, Version 0.6 0.6.2

Seit einiger Zeit schon bastele ich an einem WordPress-Plugin, das es ermöglichen soll, creative-commons-lizenzierte Bilder, Videos und Audio-Dateien einfach in Blogposts einzubetten und die Lizenzinformationen sowohl menschen- als auch maschinen-lesbar darzustellen. Für die Ungeduldigen unter den Lesern: Downloads gibt es auf GitHub (Direkt-Tarball, Direktzip). Für alle anderen folgt eine kurze Erklärung, gleich nach dem Klick.

Um die in den Kommentaren bemerkten Pfadprobleme zu beheben, die durch die von GitHub vorgegebenen Ordnernamen entstanden, habe ich zur aktuellen Version 0.6.1 einen separaten Release-Tarball erstellt. Es ist weiterhin möglich, dass sich das Markup in naher Zukunft möglicherweise ändert; ich werde versuchen, die Stylesheets für diesen Fall so anzupassen, dass dann auch das aktuelle, dann ungültige Markup weiterhin erfasst wird.

In der nun aktuellen Version 0.6.2 ist das in den Kommentaren erwähnte Stylesheet-Problem behoben.

Bildschirmfoto einer WordPress-Editorseite. Ein Button mit Aufschrift „CC Figure“ ist rot umkringelt.
Der neue Button CC-BY

Das Plugin fügt in der HTML-Editoransicht einen Button mit der Aufschrift „CC Figure“ hinzu. Klickt man auf diesen, öffnet sich ein neues Fenster bzw. Tab, in das man die Metadaten (z.B. Titel, Alternativtext, Autor) einer Bild-, Audio-, oder Video-Datei einträgt. Hat man alle Felder ausgefüllt, kann das Markup eingefügt werden; so einfach ist das.

Bildschirmfoto eines Formulars mit verschiedenen Feldern für Metadaten (u.A. Titel, Urheber, Quelle).
So einfach ist das. CC-BY

Das so generierte (X)HTML kann natürlich per CSS dekoriert werden — mitgeliefert sind drei verschiedene Stylesheets. Auf eines bin ich besonders stolz; es formatiert die Lizenznotizen im Stil des Blogs Spreeblick. Zudem lässt sich im Admin-Interface (Screenshot) der verwendete Metadaten-Standard umstellen — zur Auswahl stehen Microdata-Markup und RDFa.

Mein Dank geht an folgende Personen (gelistet in der zeitlichen Reihenfolge, in der sie zum Gelingen beitrugen):

  • Matthias wetterfrosch Mehldau für einen Blogpost zum Thema „Markup für Creative-Commons-Inhalte“
  • Julia zeitrafferin Seeliger für einen verwandten Artikel nach dem Motto „man könnte doch mal“, das inspirierende Moment für mich.
  • Johnny Häusler für einen Screenshot des Spreeblick-Plugin-Interfaces
  • Ian Hickson, ohne den es das Microdata-Markup wohl nicht gäbe
  • Michelle Thorne für das Vermitteln eines Metadaten-Experten
  • Nathan Yergler, ebenjenen. Ich habe nicht auf seinen Rat gehört.

Ja, ich weiß, dass die ausschließliche Nutzung der deutschen Sprache nicht besonders förderlich für die Reichweite dieses Plugins ist. Ich hatte nunmal weder Zeit noch Lust, es zu übersetzen. Aber wenn jemand möchte … nur zu ! Und was die konfuse Qualität des Codes angeht: Er funktioniert soweit.

11. Januar 2010 von erlehmann
Kategorien: Bastelei, Freie Lizenzen, Software | Schlagwörter: , , , , | 12 Kommentare

Kommentare (12)

  1. Hallo, ich bin sehr begeistert von dem Plugin, und wollte es auf meinem Blog einrichten (Suche schon ewig eine Spreeblick-like Lösung)
    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung, obwohl die Datei definitiv vorhanden ist:

    Warning: opendir(../wp-content/plugins/cc-figure/css/) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in [Pfad]/wp-content/plugins/erlehmann-cc-figure-c60c90d/cc-figure.php on line 177

    Mit php kenne ich mich nicht so aus, gibt es da eine einfache Lösung?
    Vielen Dank schonmal!

  2. Zunächst: Danke für die Mühe, ich kann nur zustimmen, so ein Plugin fehlt/e und weil ich persönlich das CC-Label von Spreeblick auch ziemlich cool fand, hatte ich daraus ein Schnipsel (s. Website) gemacht das ich dann von Zeit zu Zeit einsetzte, aber das schon recht mühsam war und überdies nicht maschinenlesbar.

    Leider habe ich das Plugin weder unter WordPress 2.8.5 noch 2.9.1 dazu bewegen zu können, auch nur ein Label korrekt anzuzeigen. Obwohl der Code an der Stelle so übersichtlich ist wie die möglichen Fehlerquellen, konnte ich mir nicht erklären, warum dann schließlich dem link-Element die jeweilige Domain vorangestellt und das Stylesheet somit vergeblich zu laden versucht wurde. Selbst als ich das gewünschte Stylesheet dann hartkodiert hinterlegte und den WordPress-Hook deaktiviert hatte, war vom gewünschten Effekt nichts zu sehen.

    Bin etwas verzweifelt, aber es gibt schlimmeres ;-)

  3. Hab den Fehler gefunden: In Zeile 177 in der cc-figure.php ist ein falscher Pfad eingetragen.

  4. Mh, doch nicht.

    Irgendwas stimmt mit den Pfaden in der php-Datei nicht, ich meine alles ersetzt zu haben, aber er gewährt mir nachher nicht die Ausführung des generators.

  5. Hallo Nils,

    vielen Dank für deine Mühe und Änderungen!
    Leider funktioniert das Plugin bei mir weiterhin nicht.
    An der Stelle, wo ich den Generator aufrufen möchte kommt die Meldung “Not Found” – “You tried going to [Pfad zur generator-xhtml-Datei] and it doesn’t exist”, also die Fehlermeldung unseres Such-Plugins.

    Wenn ich eine Lösung finde melde ich mich nochmal, bis dahin erstmal vielen Dank für die Arbeit an diesem schönen Plugin!

  6. Großartig. Freue mich drauf.

  7. Super Sache, das Plugin. Musste es leider wieder runternehmen, weil es variable Plugin- und Inhalts-Verzeichnisse, die man in der wp-config.php mit “define( ‘WP_PLUGIN_URL’, W….” definiert, nicht unterstützt. Vielleicht ja in einer nächsten Version! Grüße.

  8. Moin, ich habe das Plugin nach langer Zeit einfach mal wieder ausprobiert, und siehe da: Es funktioniert soweit!
    Das Stylesheet wird soweit geladen, nur wenn ich über ein Bild fahre erscheint ein weiteres graues Feld, allerdings ohne Text. Aber ich denke das ist vll. nur ne CSS-Sache (auch wenn ich davon keine Ahnung habe).

    Schnieke Sache auf jeden Fall (immer noch) :)
    Vielen Dank soweit nochmal.

  9. Ich bastele übrigens bereits seit einiger Zeit im Rahmen des Google Summer of Code an einem neuen, schöneren, schnelleren besseren Plugin.

  10. Ah, das sind gute Nachrichten.
    Dann kann ich ja das Experimentieren einstellen und auf das frische Plugin warten :)

  11. Pingback: GSoC Project Introduction: CC Wordpress Plugin - Creative Commons

  12. Pingback: andare.ch – Blog » Blog Archive » links for 2010-12-06

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?