Fefe: Die Bildzeitung für Nerds

Ich bezeichne Fefe ja bisweilen als den Wagner der Netzkultur — seine Kolumne sein Blog ist auf eine eigene Art und Weise durchaus unterhaltsam, und obwohl viel gelesen, nicht unbedingt als primäre Nachrichtenquelle zu empfehlen. wetter sieht das ähnlich und wünschte sich ein FefeBlog2BoulevardZeitung-Latex-Template, was nach Themen & Userstatistik gewichtet und bunte PDFs generiert. So viel Aufwand habe ich dann doch nicht getrieben, aber für einen kleinen Imagewandel per CSS reichte es: Fefes Blog ist jetzt auch optisch die Bildzeitung für Nerds (Stylesheet ganz offiziell bei Fefe).

Fefes Blog im Bild-Stil

Ich bin berüüüüüühüüümt !!111cos(0) Achja und meine WordPress-Installation hält das nicht aus, ich sollte mich beim nächsten mal gleich nach einer ordentlichen Caching-Lösung umsehen, bevor ich etwas Cooles mache.

Hab ein paar Fehler am Stylesheet behoben; u. A. wurden bestimmte Links nicht angezeigt und das Body-Element besitzt jetzt eine Mindest- und Maximal-Breite (Diff, alte Version).

10. März 2009 von erlehmann
Kategorien: Netzkultur, Originärer Inhalt, Software | Schlagwörter: , , | 28 Kommentare

Kommentare (28)

  1. lustiges stylesheet, auch wenn ich das urteil über fefes blog bisschen unangemessen finde. im sinne dass wagner offensichtlich ein idiot ist, und fefe ein meinungsstarker zyniker, aber intelligent. (auch wenn ich seine meinung zu python nicht nachvollziehen kann)

  2. Ich vergleiche nicht die objektive Qualität der Beiträge — eher das, was ich dabei empfinde. Ob diese Gefühlsmischung aus leichter Empörung, Erstaunen und immenser Erheiterung jetzt von der Idiotie des Autors (Wagner oder BILD im Allgemeinen) oder seiner Angefressenheit der Welt gegenüber (Fefe oder Spider Jerusalem) resultiert, ist mir da erstmal egal.

    Und ein bisschen ist der Vergleich mit der BILD auch gar nicht falsch — Fefe ist sicher eines der meistgelesensten Blogs und bemüht sich im Gegensatz zur Konkurrenz nicht unbedingt um Seriösität.

  3. Da fehlt eindeutig das nackte Mädel auf Seite 1 (oder so)..

  4. Uhm… klar is fefe serioes. Serioes so wie er ist. Es ist fefes Blog. Steht groß oben drüber.
    VERSCHWÖRUNG! Alle gegen fefe!

  5. geniales Stylesheet.. unbenutzbar aber genial *G*

    Bei bedarf könnte man ja auch sicher noch jede menge anderer Dateien bauen und mal nachsehen welche Zeitung am besten zu Fefe passt…

    Spiegel? Focus? Das Klatschblatt von Nebenann? $frauenzeitschrift?

  6. Fefe auf einen Level mit Bild zu setzen ist schon sehr hart Mann … Auch die New York Times legt nicht immer Wert auf “Seriösität” – man sehe sich doch bitte die alten Beiträge von Noam Chomsky an mit der “coverage” von Titelbeiträgen und deren Gewichtung an.

    Bild als Boulevard-Zeitung hat doch nirgendwo eine Gemeinsamkeit mit fefe’s blog.

  7. Zitat erlehmann :

    Fefe ist sicher eines der meistgelesensten Blogs und bemüht sich im Gegensatz zur Konkurrenz nicht unbedingt um Seriösität.

    Welches konkurrierende, ich nenn’s mal Polit- und Medien-Satire-Blog bemüht sich denn um Seriösität?

    Seriösität kann man doch eigetlich nur erarbeiten bzw. wahren, wenn man eigene intensive Recherchen betreibt und Behauptungen aufstellt.

    Fefe liest sich im Netz um und schreibt seine persönliche Meinung, Kommentare und Schlussfolgerungen zu bestimmten Themen. Er stellt im überwiegenden Teil seiner Beiträge nichts als Fakt dar, was seine Quellen vor ihm nicht schon selbst als Fakt dargestellt haben. Er regt die Leser lediglich zum Nachdenken an, ob etwas nicht vielleicht so sein könnte, wie es erscheint. Braucht es dafür Seriösität?

  8. Bah, shit, da ist was mit dem Zitat schief gegangen… ab dem 2. Absatz ist das von mir. Kann das mal einer korrigieren? Danke!

  9. Ds Problem ist, dass eine profit-orientierte Wirtschaft keinen Raum für grundlegende Veränderungen lässt. Genau das ist das Problem! Es gibt keine Gerechtgigkeit in einer profit-orientierten Wirtschaftssystem. Ja, es gibt Alternativen!
    Schade, dass Dein Blog sonst keine interessnten Sachen enthält, aber der Kommentar tut halt so, als ob. :)

  10. Danke nochmals!

  11. Geniales Stylesheet, unlesbar, aber soo00o super!!1! :-)

  12. Das Stylesheet zeigt schön, was mit CSS alles möglich wäre – wenn man keine Rücksicht auf Browser nehmen müsste, die bei CSS Selektoren total hinterherhinken (allen voran der IE). So ist es für den Moment nur eine nette Demonstration fortgeschrittener CSS-Techniken die man so ab 2012 dann vielleicht auch mal allgemein verwenden kann.

    *seufz*, es könnte so schön sein (Ich setze öfter schon mal Webseitenentwürfe in sauberes HTML und CSS um und muß leider auf den Internet Exploder Rücksicht nehmen).

  13. Nachtrag: Ich sehe jetzt gerade erst oben den Screenshot. Tja, dann wirds nicht mal im Opera 9.62 richtig dargestellt, denn da siehts dann doch deutlich anders aus. Dabei ist Opera eigentlich recht gut in Standardkonformität.

  14. Zitat “emüht sich im Gegensatz zur Konkurrenz nicht unbedingt um Seriösität..

    Das ist definitiv falsch. Übertreibung ist bei intelligenter Anwendung a là Fefe ein sehr gutes Stilmittel, um Sachverhalte klarer darzustellen. Bild macht das Gegenteil.

  15. Bitte die page width fixen, ich kann ohne dieses stylesheet nicht mehr leben fefes blog lesen.

  16. “fefe ein meinungsstarker zyniker, aber intelligent” – in Anbetracht der Tatsache, daß einige Mollusken (doi:10.1016/j.cub.2007.10.052) ebenfalls intelligent sind, ist dagegen nichts einzuwenden.

    Darüberhinaus aber nicht wirklich intelligent, nicht wirklich gebildet; etwas belesener und viel angefressener der Welt gegenüber als der Durchschnittsdummdeutsche definitiv.

  17. Fefe kann sehr direkt sein und ich empfinde das eher als positiv. Bisher haben die meisten seiner Beiträge den Seriösitätstest bei mir bestanden. Es gibt fast immer einen Link zur Urquelle, wo man sich dann gerne vertiefende Einblicke verschaffen kann. Falls mal etwas nicht richtig ist wird es auch prompt mit einem Update korrigiert. – Ich kann nur sagen: “Weiter so! Fefe.”

  18. Ich weiß jetzt nicht, ob Bugmeldung erwünscht sind, also melde ich einfach mal einen Bug.
    Zu lange Wörter werden nicht richtig dargestellt.
    Z.B. wird Emotionen-für-Roboter-Versuche einfach von den angrenzenden Spalten überdeckt.

  19. Tolles Stylesheet, leider etwas unbenutzbar, weil dann alle Artikel wild durcheinander wirken. Ne “lite” Version wär nicht schlecht ;)

    Da ich von Webprogrammierung (wie so vielem) keine Ahnung habe, weiß ich nicht ob man Bilder dynamisch nachladen könnte, damit die Bild für Nerds noch etwas mehr wie das Original aussieht? (Drin bevor Aussagesatz mit ? am Ende ist doof)

  20. Das CSS ist wirklich sehr gelungen und ein großer Lacher. Aber Fefe und seinen Blog, oder auch nur jeden halbwegs intelligenten und integren Menschen mit menschlichen Müll wie Wagner und seiner gefährlichen Gossenzeitung zu vergleichen ist in keinster Weise statthaft.

  21. > Fefe ist sicher eines der meistgelesensten
    > Blogs

    Und? Neidisch?

    > und bemüht sich im Gegensatz zur Konkurrenz
    > nicht unbedingt um Seriösität.

    Und? Behauptet er das?

    Er bemüht sich nicht, er tut einfach seine Meinung kund und kommentiert oft und gerne und auf seine persönliche Art und Weise das tägliche Weltgeschehen. Er zeigt dabei mehr Rückgrat und Intelligenz als die Meisten je könnten.

  22. Pingback: Allein gegen die BILD | Fefe: Die Bildzeitung für Nerds - Die Welt ist gar nicht so.

  23. fefe hat sich mit seinem dauerhaften israel-gebashe fuer mich eindeutig in die rechte ecke katapultiert.

    ich lese das blog seit iniger zeit nicht mehr – war eh mies recherchiert

  24. Lieber Rolf,

    was genau ist an Israel-gebashe rechts?

    Selbst wenn Antisemitismus “rechts” waere, waere Israel-Bashing noch immer kein Antisemitismus.

    You fail. Twice.

  25. Was habt ihr denn gegen fefe?
    … Ach, eh ichs vegesse; erst mal: Tolles Stylesheet! …
    Abgesehen davon dass ich auch keinen Bezug zwischen Fefe und Wagner erkennen kann und noch nicht einmal weiß, welche Eigenschaft von Wagner hier auf fefe zutriffen soll (Wagners Größe? *haha*):
    Ich finde Fefes Blog ist äußerst lesenswert weil aktuell, lustig und tiefgründig.
    Und fefes Blog würde ich als gut recherchiert bezeichnen, weil er immer auf eine entsprechende seriöse Nachrichtenquelle verlinkt, wenn diese nicht seriös ist, schreibt er das dazu.

    Nebenbei, Fefes Blog muss gar nicht gut recherchiert sein. Fefe schreibt immerhin ein Update, wenn die verlinkte Nachricht nicht 100%ig wahr war. Andere Online-Medien (z.B. SpOn) ändern an ihren Artikeln rum oder zensieren sie wenn sie ne Ente groß rausgebracht haben. Fefe hat so etwas seit ich seinen Blog lese noch nie gemacht und hat so etwas auch nicht nötig.
    Das finde ich viel wichtiger als gut recherchiert (was soll das überhaupt heißen?).

    Und außerdem: RECHTS ist fefe jawohl gänzlich garnicht. Gut, ich kenne ihn nicht persönlich, aber was ist daran RECHTS, wenn fefe auf Bilder von israelischen Phosphorbomben(sind die links?) verlinkt? Was ist daran rechts, wenn er sich über den “Einsatz” von Rechtsextremen(sind die links?) gegen Griechische Demonstranten aufregt? Was ist daran Rechts, wenn er für ein Grundgesetzkonformes(ist das GG rechts?) Versammlungsrecht wirbt?
    Was ist daran Rechts, wenn er zeigt, dass er für Freiheit(=rechts?) ist?

  26. Vielleicht kommen einem manche Kommentare von fefe ein bisschen vor wie Israel-Bashing, da alle anderen Medien Israel mit Samthandschuhen anfassen, weil man ja Antisemit ist wenn man Israel in irgendeiner Weise kritisiert.

  27. Pingback: Relevanz ist irrelevant « Ritinardo

  28. Sehr lustige Idee. Wer Fefe als Seriös oder Ernst nimmt ist eh irgendwo hängen geblieben, für mich ist das ne Ansammlung die genausogut http://www.conspiracy.nebelbank.de/ oder dergleichen.

    Der Bildzeitungsvergleich ist schon ziemlich passend. Auch wenn es fefe wohl nicht gefallen wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?