Demo: WebTV des Bundestags mit HTML5-Video-Element

Beim ersten Treffen des OpenData Networks traf ich Maika Jachmann, die u.A. den WebTV-Auftritt des Bundestages koordiniert. Als ich den Verbesserungsvorschlag anbrachte, auch eine auf Webstandards basierende Version des Video-Angebotes zu erstellen, vermittelte sie mir gleich den Kontakt zum zuständigen Techniker.

Der folgende Email-Dialog bezüglich dieses Vorschlags war dann allerdings ernüchternd: Es folgten nicht nur Fragen zum Video-Element, die von Unkenntnis der Technik zeugten (Fragestellungen wie Beherrscht der Browser gängige Video-Kompressionen ? werden an verschiedensten Stellen hinlänglich beantwortet), sondern auch eine klare Ansage bzgl. eines eher konservativen Technik-Ansatzes: Sollte sich HTML 5 mal zu einem Standard entwickeln, wird der Deutsche Bundestag vermutlich nicht die erste öffentliche Institution sein, die auf diesen Zug aufspringt. Vor 2022 wird dieser Maßgabe nach also wohl eher wenig passieren.

Nichtsdestotrotz habe ich eine Demoseite mit einem sehr kurzen Clip (17 s) erstellt, damit man sehen kann, wie eine Lösung aussehen könnte: Neue Versionen von Firefox, Opera und Chrome sowie Safari mit nachgerüsteten Codecs spielen hier das Theora-Video ab, Safari „Vanilla“ verwendet die beim Bundestag gehostete H.264-Version. Browser ohne HTML5-Unterstützung ignorieren das Video-Element und nutzen somit ein Flash-Applet. Internet Explorer ohne Flash bleibt außen vor, aber das tut er auch ohne Video-Element.

Standbild eines Videos des Redebeitrags von Dr. Heinz Riesenhuber im Bundestag am 27.10.2009 um 11:29 Uhr (1. Sitzung, TOP 2)

09. November 2009 von erlehmann
Kategorien: Bastelei, Software, Video | Schlagwörter: , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?