WordPress-Plugin zum Ersetzen von Quo-Entities

In diesem Blog nutze ich XHTML 5, also die XML-Serialisierung des HTML-5-Standards; als XML-Dialekt ist das Markup somit den entsprechenden Parserregeln unterworfen. Da XML jedoch nur fünf benannte Zeichenreferenzen (named entities) definiert (<, >, &, ' und "), ergibt sich ein Problem: Die in WordPress standardmäßig vorkommenden Referenzen « und » bringen den Parser aus dem Tritt und führen zum Yellow Screen of Death.

Bisher erforderte dies ein Patchen von WordPress nach dem Installieren jeder neuen Version. Um das Problem dauerhaft aus dem Weg zu bekommen, habe ich nun ein kleines WordPress-Plugin geschrieben, dass alle Vorkommen von « und » durch die ensprechenden Zeichen „«“ und „»“ ersetzt. Aus Gründen der Vollständigkeit kümmert es sich ebenfalls um ‹ und › („‹“ und „›“) — an dieser Stelle ein Gruß an das Quo-Netzwerk.

wpquo ist freie Software unter der WTF Public License. Zur Installation einfach die heruntergeladene Datei wpquo.php in das Verzeichnis /wp-content/plugins/ hochladen und das Plugin im WordPress-Admin-Interface aktivieren.

09. August 2009 von erlehmann
Kategorien: Bastelei, Software | Schlagwörter: , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?