Got root.

Gestern habe ich mein T-Mobile G1 gerootet — nach dieser Anleitung und etwas Hilfe von x29a. Auch der alternative Bootloader HSPL ist nun installiert (Anleitung), so dass beliebige Images aufgespielt werden können. Interessant ist das unter Anderem, weil neulich jemand die Openmoko-Distribution auf das besagte Gerät portiert hat; auch Debian könnte ich jetzt auf SD-Karte installieren, einfach so. Sehr nützlich ist die Möglichkeit, das G1 als als mobilen WLAN-Zugangspunkt zu nutzen.

Eigentlich müsste man ja von Anfang an volle Rechte auf seinem Gerät haben. Eigentlich.

Die Tethering-Anwendung enthält wohl keinen DHCP-Server und wicd kommt damit gar nicht klar. Deswegen habe ich mir mit folgendem Eintrag in der /etc/network/interfaces abgeholfen (via dabase):

iface wlan0 inet static essid G1Tether mode ad-hoc address 192.168.2.20 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.2.254 dns-nameservers 192.168.2.254

Nach einem sudo ifup wlan0 funktioniert dann alles bestens.

08. August 2009 von erlehmann
Kategorien: Bastelei, Hardware, Software | Schlagwörter: , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?