Riesenwaschmaschine mit Volltext-Feed — so gehts !

Die Riesenmaschine (jetzt neu mit Waschzwang in jedem 10. Ei) liefert in ihre Feeds nicht im Volltext aus — statt dessen erhält man eine verstümmelte Version, über die sich vor Jahren auch bereits der Herr Pritlove aufregte. Die Rationale wird in den Kommentaren vom Herrn Eisenhower einfach erklärt: Zum Ersten handele es sich bei der RM um ein Gesamtkunstwerk, zum Zweiten schalten sie ja Werbung, die man im Feed nicht sieht (haha, als ob). Eisenhower fordert hier, man müsse „als Leser Zugeständnisse für die Refinanzierung machen.“

Fast tut er so, als wäre es sein Internet und nicht meins, genauer gesagt: Das der Anbieter und nicht das der Nutzer. Die zwar konsistente und vom Motiv her nachvollziehbare, doch in beiden Teilen ausgesprochen arrogante Haltung ließe sich ohne weiteres heranziehen, um DRM zu rechtfertigen und weiterhin Remixe und gleich jegliche Hackerey zu verbieten. Weiterhin ist es ein Paradebeispiel dafür, wie individuelle Interessen die allgemeine Zugänglichkeit (hier insbesondere: Maschinenlesbarkeit) von Daten beeinträchtigen.

Glücklicherweise gibt es Abhilfe, um ein derart defektes Angebot den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen: Der Feedreader Newsfox ermöglicht es mit einer Funktion namens „Web-Filter“, statt des Feedinhaltes die verlinkte Seite oder einen Teil davon anzuzeigen. Trägt man den XPath-Ausdruck /html/body/div/table/tbody/tr[2]/td/div/p (ermittelt mit Firebug) in die Konfiguration ein (Screenshot), erhält man so auf komplizierte Weise das, was unzählige andere Seiten ohne Weiteres ausliefern: Ein funktionierendes Volltext-Feed.

09. Februar 2010 von erlehmann
Kategorien: Bastelei, Netzkultur, Software | Schlagwörter: , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?