Mal wieder schrott: Western Digital Scorpio Blue 500GB

Vor dreieinhalb Jahren hat mein Vater mir für ca. 600 Euro den Dell Inspiron 6400 gekauft. Dieser war im Sommer schon Schrott, weil irgendwie Bratensoße in die Tastatur gekommen ist. Fand ich schon wunderlich, weil ich nur in Esstischnähe war. Kostete mich dann 70 Euro Reperatur, weil Dell dafür keine Garantie übernehmen wollte. Vorgestern dann der nächste Schaden: Die Festplatte ist kaputt. Einfach so. Ohne Festplatte ist der Laptop aber weitgehend wertlos. Mal schauen, was EP sagt und ob diesmal die Garantie wenigstens zieht. Ich ärgere mich nur, dass ich soviel für einen Laptop ausgegeben habe, der innerhalb eines Jahres zum zweiten dritten Mal kaputt ist. Und mich jetzt wieder mit der Neuinstallation rumärgern durfte. Dennoch war ich nochmal bereit, Geld dafür auszugeben.

Als Ersatz habe ich mir nämlich ein Festkörperlaufwerk gekauft — in der Hoffnung, hier ein insbesondere gegen Stoßschäden resistentes Bauteil herangeschafft zu haben. Großartig von den Standardeinstellungen des Debian-Installers abgewichen bin ich nicht: Außer /boot sind alle (ext4-)Partitionen in einem verschlüsselten LVM mit mount-Option noatime (die zur Leistungssteigerung ohnehin zu empfehlen ist); Firefox Iceweasel habe ich außerdem abgewöhnt, zwischengespeicherte Inhalte ins Dateisystem zu schreiben.

ZL;NG: Der Geschwindigkeitsvorteil macht sich deutlich bemerkbar: Brauchte mein Laptop vorher etwa eine Minute vom Anschalten bis zum Desktop, schafft er dies nun ohne große Optimierungen in (geschätzt) 20 Sekunden — selbst Programmungetüme wie Gimp oder OpenOffice.org zeigen die Ladefenster nur noch für Momente; zudem funktioniert es lautlos. Sollte das Ding also nicht in nächster Zeit den Geist aufgeben, kann ich es nur empfehlen.

25. Januar 2011 von erlehmann
Kategorien: Hardware, In eigener Sache | Schlagwörter: , , , , , | 6 Kommentare

Kommentare (6)

  1. Hehe.
    Besonders der erste Teil deiner Aussage ist in neuen Kombinationen immer wieder erfrischend zu lesen.

  2. Welchen Typs war denn das Festkörperlaufwerk? Das spielt nämlich afaik eine ganz entscheidende Rolle bei den Leistungsdaten und leider auch beim Preis.
    Ich persönlich liebäugele ja ein wenig mit der Seagate Momentus XT (eine Hybridplatte).
    Auf alle Fälle bin ich mal gespannt, wie so die Langzeiterfahrung aussieht.

  3. Es war ein OCZ Vertex 2 120GB.

  4. Also ich kann dazu nur sagen, dass die Festplatte mittlerweile neu nur noch 75 Euro kostet (500 GB!).
    Was hat denn nun der Hersteller gesagt? Nach dreieinhalb Jahren gilt doch die Garantie nicht mehr oder?

  5. Garantie fällt wohl flach, ich habe die Rechnung zur Festplatte nämlich nicht gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?