Alles Paletti auf der MTC
Vor ein paar Tagen motivierte mich cccp, Autor des Pong-Klons Sponc dazu, mich einmal mehr mit der c-base MTC zu befassen. Noch bevor ich die Grundlagen der zu benutzenden Bibliothek libavg erlernt hatte, kam mir die Idee, ein Malspiel nach dem Vorbild Battle Painter zu programmieren.
Alles Paletti hat ein sehr simples Spielfeld — es besteht aus je einer farbigen Markierung in jeder Ecke und einer halbtransparenten Zeitanzeige. Die Spielregeln lauten wie folgt:
- Wird eine Farbe berührt, wird ein Cursor erstellt, der mit der zugehörigen Farbe malt.
- Wenn eine Runde (20 Sekunden) zu Ende ist, gewinnt die Farbe, die die größte Fläche bedeckt.
Man kann sich denken, dass das Spiel sehr hektisch verläuft und Leute mit spitzen Fingernägeln unfaire Vorteile haben. Das Programm ist in Python geschrieben und unter der GPL v3 lizensiert (Quellcode). Hier noch ein mit einer hässlichen Handykamera aufgenommenes Foto:
Alles Paletti wurde ins libavg-SVN-Repository aufgenommen.