Zwiebeltomateneiermatsch

Am Wochenende wurde gekocht in der N16. Wie schon einige Male vorher (siehe dazu hier und hier) suchte ich mir ein Rezept des GNOME-Entwicklers Marco Barisione und wandelte es leicht ab — Cipollata, auf deutsch wohl: Zwiebel-Tomaten-Suppe. Hier ist die Bauanleitung:

Zutaten

  • 3½ Zwiebeln
  • etwas Olivenöl
  • ca. eine Tasse Wasser
  • ca. 900g geschälte Tomaten
  • 5 Eier
  • etwas Salz
  • viel Toast

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen, zerstückeln
  2. Olivenöl in die Pfanne geben
  3. Zwiebelstücke in die Pfanne geben
  4. bei schwacher Hitze (ich nutzte Stufe 2 von 6) 10 Minuten erhitzen
  5. Wasser in die Pfanne geben
  6. bei mittlerer Hitze (ich nutzte Stufe 3 von 6) 15 Minuten erhitzen, gelegentlich umrühren
  7. Tomaten abtropfen lassen, optional zerdrücken
  8. Tomaten zu den Zwiebeln und dem Öl geben
  9. bei mittlerer Hitze (ich nutzte Stufen 3 und 4 von 6) für 20 bis 25 Minuten erhitzen, umrühren
  10. Inhalt der Eier hinzufügen, verrühren
  11. einige Minuten weiter erhitzen bis das Eiweiß gerinnt
  12. Salz nach Geschmack hinzufügen
  13. artnoveau daran hindern, Knoblauch dazu zu tun

Cipollata kann je nach Konsistenz als Suppe oder Brotaufstrich verwendet werden. Da ich versäumt hatte, die Tomaten abtropfen zu lassen, konnte ich beides testen; Muß auf Toast ist definitiv die bessere Alternative.

Ein Tisch mit Laptop, zwei Tellern Cipollata und einem Teller mit drei Toastscheiben, weiter hinten eine Flasche Vita Cola, eine Flasche Ginger Ale und ein offenes Nutellaglas
Serviervorschlag

15. März 2010 von erlehmann
Kategorien: Rezepte | 2 Kommentare

Kommentare (2)

  1. Sieht ja recht lecker aus, fast wie Thunfisch-Tomaten-Sauce (jaja, dir wird der Thunfisch nich gefallen, ich sagte ja auch nur, dass es so ähnlich aussieht)

    Nur würde ich mich auf keinen Fall an den Serviervorschlag halten…
    Denn wenn Essen (zudem noch relativ flüssiges) auf meinem wichtigsten Elektronik-Stück steht krieg ich die Krise…

    (grrml, mach doch das Challenge-Feld wieder über das Textfeld, da unten vergisst man es leicht und muss dann alles nochmal schreiben…)

  2. Wusst gar nicht, dass wir die “N16″ sind… Wieso hat mir das niemand mitgeteilt???

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?