Zu Podlove Simple Chapters

Gestern war ich auf dem von Tim Pritlove organisierten zweiten Podlove Developer Meeting. Ich kam leider zu spät, um die Diskussion zu Podlove Simple Chapters mitzuverfolgen, einem XML-basierten Format für Kapitel von Mediendateien.

Bei einem Gespräch mit Gerrit van Aaken äußerte ich die Vermutung, dass bestehende Formate nicht berücksichtigt wurden. Spontan fiel mir Ogg Kate ein – das ist allerdings ein Untertitel-Codec, für Kapitel also nicht zu gebrauchen.

Als ich im Netz nach weiteren Formaten suchte, fand ich heraus, dass man mit dem Mediaplayer Totem auch Kapitelmarken anzeigen und erstellen kann. Das verwendete Dateiformat heißt Continuous Media Markup Language und ist über zehn Jahre alt.

Mit CMML kann man Kapiteln Bilder, Links und Beschreibungen zuweisen. Es ist XML-basiert, kann in Ogg verkapselt werden und wird von bestehender Software unterstützt: GStreamer kann CMML kodieren und dekodieren, Oggz erkennt CMML; es existiert sogar ein IRC-Bot, der Kapitelmarken schreibt.

Ich halte Podlove Simple Chapters daher für überflüssig.

libcmml gibt es jetzt auch auf GitHub.

Nebenbei habe ich mal eben ein Skript gefrickelt, das aus Warum nicht?-Annotationen Kapitelmarken in CMML erstellt. In Totem sieht Folge 10 dann so aus:

Bildschirmfoto des Mediaplayers Totem mit Kapitelmarken
Bildschirmfoto des Mediaplayers Totem mit Kapitelmarken
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <!DOCTYPE cmml SYSTEM "cmml.dtd"> <cmml> <head><title>Warum nicht? – Folge 10</title></head> <clip title="Scotty" start="npt:0:0:0."></clip> <clip title="Serien" start="npt:0:0:28."></clip> <clip title="Joss-Whedon-Serien" start="npt:0:1:22."></clip> <clip title="TV Tropes" start="npt:0:2:43."></clip> <clip title="HBO" start="npt:0:5:30."></clip> <clip title="Tod" start="npt:0:8:14."></clip> </cmml>
CMML für Folge 10 des Podcasts Warum nicht?

Tim ist nicht meiner Meinung:

Mag ja sein, dass es Formate gibt, die _derzeit_ noch ähnlich sind, aber die können wir nicht eigenständig weiterentwickeln. Die nächste Version von PSC wird Bilder dazubekommen und das können wir dann einfach einbauen, ohne uns mit Unbekannten rumschlagen zu müssen.

Dem wird dann “Podlove Shownotes” oder “Podlove Timeline” folgen und es wichtig, die beiden Formate aufeinander abzustimmen.

Dazu ist es für die Außenkommunikation wichtig, dass wir klar sagen können: hier ist eine Community mit Fokus, die in eine bestimmte Richtung marschiert und ihre Namespaces unter Kontrolle hat.

Ich halte das für einen Fall von Not-invented-here-Syndrom: Man kann bereits mit CMML Bilder einbetten (Beweisfoto) und die Spezifikation ist verwaist. Aber an die Außenkommunikation der Community habe ich natürlich nicht gedacht – Marschieren ist auch nicht so mein Ding.

11. November 2012 von erlehmann
Kategorien: Bastelei, Podcast, Software | Schlagwörter: , , , , , | 5 Kommentare

Kommentare (5)

  1. Keine generelle Alternative, aber speziell für Printtexte: http://en.wikipedia.org/wiki/DAISY_Digital_Talking_Book

  2. Ich find’s ja gut, was Tim Pritlove da vorhat, aber http://xkcd.com/927/

  3. Ich glaube, Tim ist einfach nicht faul genug – ich schon.

  4. Lieber nils, Kommst du heuzeuuipaPas geburtstagzumessenama rufan ob wir ticu abholensollen ruuuf aaan

  5. Hallo Mama. Diese Kommentare sind für Diskussionen zum Thema gedacht. Falls du mich schriftlich kontaktieren möchtest, sende mir eine Email an nils@dieweltistgarnichtso.net.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?