Das wunderbare Archiv von „Luke & Trooke“

Konzernstruktur von „Luke & Trooke“ (schematischer Überblick)

Luke & Trooke war ein münsteraner Szenemagazin, das unter der Ägide der späteren intelligenten Agenten Holm Friebe und Martin Baaske publiziert wurde. Kulturhistorisch von Bedeutung sind unter Anderem die komplex-komplizierten Beziehungen zu späteren bzw. alternativgeschichtlichen Großprojekten wie der Riesenwaschmaschine (siehe Abbildung).

Angefixt durch Kathrin Passigs Erwähnung der Heftreihe in der Dokumentation Das Geschäftsjahr 2006/2007 (Teile 1, 2, 3, 4), gelangte ich zunächst auf verschlungenen Wegen an ein Exemplar des Sammelbandes Haarige Eisen: Die wunderbare Welt von Luke & Trooke. Wenig später formulierte ich Archivpläne und kontaktierte Holm, der mir einen Satz zur Verfügung stellte. In Folge verbrachte ich einige Stunden vor einem Großformatscanner der Humboldt-Universität.

Alle neun Ausgaben finden sich nun als handliche PDF-Dateien auf der aus Versatzstücken der „Luke & Trooke“-Shopette zusammengefrickelten Webseite. Da es sich allerdings um ingesamt 333 Megabytes handelt, empfiehlt Die Welt ist gar nicht so zum bandbreitensparenden Konsum die Nutzung des bereitgestellten torrents.

Sowohl Kontrast als auch Helligkeit der Dokumente sind verbesserungswürdig, ebenso lassen sich die Daumen auf den Seitenrändern der ersten sechs Ausgaben recht leicht entfernen. Händisch ist dies jedoch bei Weitem zu viel Aufwand; wer also ein gutes Programm zur Stapelverarbeitung von PDF-Dateien kennt, erwähne dies bitte in den Kommentaren.

Der Torrent-Tracker ist wohl tot. Ich habe jetzt einfach mal alle Ausgaben in ein Zip-Archiv gepackt.

27. September 2010 von erlehmann
Kategorien: In eigener Sache, Kultur | Schlagwörter: , , | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Für Stapelnachbearbeitung von gescanntem Druckmaterial, lerne2ScanTailor. Wenn GUI-Krebs nicht erwünscht, lerne2unpaper.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?