Minetest Δ – ein Minecraft-Klon

Screenshot von Minetest Δ: Kaktus am Strand

Minetest Δ ist ein Computerspiel, das Minecraft nachempfunden ist: Die Spieler befinden sich in einer zufallsgenerierten 3D-Welt aus Blöcken mit etwa einem Meter Kantenlänge; diese lassen sich mittels verschiedener Werkzeuge abbauen, kombinieren und neu in der Welt verteilen. Eine irgendwie geartete Handlung gibt es nicht: Tagsüber sucht man Rohstoffe, nachts verteidigt man sich gegen komische Vögel, zwischendurch gräbt man Tunnelsysteme oder baut Festungen über den Wolken.

Grundsätzlich ist es also virtuelles Lego – mit einigen Unterschieden: Erstens enthält die ca. 32000³ Blöcke große Welt ziemlich viel Material, zweitens ist Minetest Δ frei lizenziert: Neue Materialien, Werkzeuge usw. lassen sich hinzufügen, sofern man halbwegs Ahnung von C++ hat – tatsächlich habe ich schon eineinhalb Nächte mit abwechselndem Spielen und Programmieren verbracht. Der bessere Vergleich wäre also eine virtuelle Legofabrik.

Minetest Δ basiert auf Minetest-c55, dessen Hauptentwickler Fremdbeiträge eher vorsichtig handhabt; Bildschirmfotos gibt es hier, der Quellcode ist auf GitHub. (ノ゚-゚)ノ CONTRIBUTE!

04. Juni 2011 von erlehmann
Kategorien: Bastelei, Software, Spiele | 5 Kommentare

Kommentare (5)

  1. What the hell, this is not english!

  2. Es ist Deutschland hier! Handel mit es.

  3. Ich wusste ja garnicht, dass du C++ kannst.

  4. Ist ganz schick aber die Grafik ist ja noch hässlicher als die von Minecraft selbst :D

  5. “Was ist das für ein Remmidemmi hier, Sohn? Spielst Du schon wieder Deine Autistenspiele?”

    Aber mal ganz ehrlich, mir gefällt’s. +1.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?