Spaß mit XML: OpenSearch für Piraten

OpenSearch ist ein maschinenlesbares Format u. A. zur Beschreibung von Suchanfragen, das von aktuellen Browsern verarbeitet wird. Da die Spezifikation recht simpel ist, habe ich schnell mal eine OpenSearch Description für den Torrent-Tracker The Pirate Bay erstellt.

Aktuelle Browser unterstützen OpenSearch; die Abbildung zeigt das Menü zum Hinzufügen einer Suchanfrage bei Iceweasel 3. Um es zu aktivieren, klickt man auf das Suchmaschinen-Icon. Ausprobieren kann man die von mir erstellte Suchbeschreibung hier.

Eingebunden wird eine derartige Suchmöglichkeit übrigens im <head>-Element einer (X)HTML-Datei: Das Grundgerüst <link rel="search" type="application/opensearchdescription+xml" /> wird hierbei mit den Attributen title und href ausgestattet, wobei Letzteres auf die entsprechende OpenSearch Description verweist.

14. Dezember 2008 von erlehmann
Kategorien: Keine Kategorie | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?